„Zukunft durch Vielfalt – Unsere Brandenburger Agrarstruktur“ – der 1. Platz in der Kategorie „Klimaanpasser“ geht in den Niederen Fläming an Tino Ryll von der Fläminger Genuss GmbH!
„Zukunft durch Vielfalt – Unsere Brandenburger Agrarstruktur“ – der 1. Platz in der Kategorie „Klimaanpasser“ geht in den Niederen Fläming an Tino Ryll von der Fläminger Genuss GmbH!
Am Mittwoch fand die Preisverleihung des Landesbauernverband Brandenburg und pro agro Brandenburg im Wettbewerb „Zukunft durch Vielfalt“ statt. In der Kategorie „Klimaanpasser“ wird das Engagement von Landwirten geehrt, die mit innovativen Ideen ihre Böden gegen die Folgen der klimatischen Veränderungen schützen, CO2 einsparen und die Biodiversität erhöhen.
Die Fläminger Genuss GmbH ist ein Beispiel für eben diese nachhaltige, regenerative Landwirtschaft und ist dafür am Mittwoch auf der Grünen Woche mit 1.000 € Preisgeld ausgezeichnet worden!
Tino und Ronny Ryll verzichten gänzlich auf chemische Pflanzenschutzmittel, setzten stattdessen auf natürlich Schädlings- und Unkrautbekämpfung und bedienen sich dafür den Methoden der Regenerativen Landwirtschaft. So wachsen zum Beispiel 12 bis 15 Fruchtfolgen auf den Äckern im Niederen Fläming. Bodenschutz durch das Prinzip „immergrün“. Neben Winterweizen, Wintergerste und Winterraps werden zudem Zuckererbsen, Lein, Urgetreide, Mohn, Schwarzkümmel, Ackergras oder Buchweizen angebaut. Daraus stellen die Fläminger Landwirte qualitativ hochwertige Produkte her, wie Öle und Mehl.
Wir freuen uns, dass solch innovative und engagierte Unternehmen im Amtsgebiet Dahme/Mark beheimatet sind und gratulieren der Fläminger Genuss GmbH zu dieser Auszeichnung! Macht weiter so!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Eine spannende Lesenacht
Mo, 25. November 2024
Sicherheits- und Sichtbarkeitstag an der L.-A.-v.-Arnim-Grundschule
Fr, 22. November 2024