16. Fläming-Frühlingsfest im Museumsdorf Glashütte (11. 05. 2014)

Nach zwei Jahren Abstinenz fand am Muttertag das 16. Fläming-Frühlingsfest im Museumsdorf Glashütte statt. Zu den traditionellen Höhepunkten zählten Gottesdienst, Festumzug, die Krönung der Fläming-Königin, Bühnen- und Kinderprogramme sowie ein abwechselungsreicher Handwerkermarkt. Zahlreiche Besucher machten sich trotz angekündigtem Schlechtwetter auf den Weg in das idyllisch gelegene Glashütte-Dorf.

 

Nach dem Festumzug erlebten sie dann die Krönung der im März gewählten Flämingkönigin Eva von Holly, die aus dem entfernten Möckern stammt. Sie hat nun ein Jahr lang die Möglichkeit, unseren schönen Fläming zu repräsentieren. Gleichzeitig wurde die 13. Königin, Andrea Wesnick, verabschiedet.

Bergbaukameraden standen Spalier, um Eva von Holly gebührend zur Bühne zu geleiten. Die Schärpe wurde durch den Bürgermeister der Stadt Baruth/Mark, Peter Ilk, angelegt. Die Krone verlieh Brandenburgs Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, Günter Baaske. Ein Novum bei dieser Krönung war, dass Eva von Holly ein Glaszepter durch den Museumsleiter Dr. Georg Goes überreicht bekam, das in der Glashütte hergestellt wurde und einer Sonnenblume gleicht.  Der traditionelle Annemarie-Tanz beendete die Zeremonie.

Anschließend konnten die Besucher abwechselungsreiche Darbietungen auf drei Bühnen erleben. 



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]