20 Jahre Willweber GmbH (02. 09. 2011)
Thomas Willweber blickte gestern auf eine spannende Zeit mit Höhen und Tiefen zurück. Der Anlass: Auf den Tag genau vor 20 Jahren hatte er seine Firma Willweber GmbH in Dahme gegründet.
Dabei stammt der gebürtige Dahmer eigentlich nicht aus der Branche. Man würde ihn heute als Quereinsteiger bezeichnen. Seine heimliche Liebe gehörte einem Beruf im Außendienst. Doch die Erfahrungen bei einem großen Handelsunternehmen zeigten ihm rasch, dass Versprechen und Tatsachen nicht immer übereinstimmen. „Ich bin heute froh, die Kurve gekriegt zu haben, sonst stünde ich heute vielleicht bloß am Band.“
Also musste er beruflich etwas anderes für sich finden. Irgendwie rutschte Willweber in die Werbung. Er lernte dazu, befasste sich mit der Materie, entwickelte Ideen. Und er fand die richtigen Mitstreiter. Von 1991 bis 1995 fungierte die Firma in der Rechtsform GbR, die Umwandlung in die GmbH kam 1995.
Heute sind in seiner Firma acht Mitarbeiter, zwei Auszubildende und eine Praktikantin beschäftigt. Als Ausbildungsbetrieb ist man durchaus erfolgreich und qualitätsvoll. Laut Willweber ist keiner, der bisher mit Abschluss ins Berufsleben entlassenen wurde, arbeitslos.
Die rechte Hand und Assistentin des Chefs ist Janine Kauk – ein Eigengewächs der Firma. Sie ist seit der Lehre im Betrieb und heute für das Kreative verantwortlich. Seine Mitarbeiter seien mit Freude und Überzeugung bei der Arbeit, berichtet Willweber. Doch er weiß auch, dass ohne eine starke Hand im Hintergrund so ein Erfolg nicht zu schaffen wäre. Außerdem: „Meine Frau hält mir den Rücken frei“, sagt er. Seit 2000 sind sie verheiratet, verliebt aber schon seit 1983.
Das Hauptstandbein der Firma ist die ostdeutschlandweite Brauereiwerbung. Das geht von der Ausstattung verschiedenster gastronomischer Einrichtungen, über Außenwerbung bis zum Gesamtpaket für die einzelnen Marken. „Wichtig ist, dass der Kunde von Anfang bis Ende, von der Ideenfindung bis zur grafischen und gestalterischen Umsetzung betreut wird“, erläutert Thomas Willweber das Konzept seiner Firma. Innenhof und Räume waren gestern festlich geschmückt. Begrüßung mit Tröten, Fähnchen schwenkende Spaliersteher aus der Dahmer Oberschule – es war an alles gedacht worden, um die Gäste zu empfangen. Und es gab reichlich Hände zu schütteln und Glückwünsche entgegenzunehmen. Denn der Unternehmer ist bekanntermaßen auch ehrenamtlicher Bürgermeister seiner Heimatstadt. Jeder Gast verewigte sich auf dem mannsgroßen 20-Jahre-Schild, das direkt am Eingang stand. (Von Michael Helm)
Artikel aus der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 03.09.2011
Mehr über: Willweber GmbH Innovative Schilder und Lichtreklame
[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]