Weihnachtsmarkt der regionalen Besonderheiten in Dahme/Mark (16. 12. 2012)

Die Wetterprognosen waren haarsträubend. Die Waldweihnacht in Rochau war schon abgesagt. Dann morgens die dicken Regentropfen am Fenster. Aber als es dann gegen Mittag ging, klarte der Himmel auf. Das haben sich die Veranstalter aber auch verdient, wenn schon immer über den Weihnachtsmarkt gemosert wird, so sollte wenigstens das Wetter mitspielen. 

Das Programm begann mit einem Konzert der "Tobias-Richter-Band" aus Chemnitz. Hervorragend gespielte Musik von tollen Musikern. Leider waren die Dahmenser noch nicht so richtig in die Puschen gekommen, so dass in der Klosterkirche noch Plätze frei waren. Den Stollenanschnitt begleiteten die Bläser aus Schöna und Umgebung. Der Erlös kommt wieder den Kindereinrichtungen  zu Gute. Vielen Dank den Stollenspendern:

Bäckerei Schiller und Bäckerei Dornow. Der Behindertenverband und die Schwebendorfer Klemmkuchenbäcker hatten an den Nachbarständen auch alle Hände voll zu tun.

Der Weihnachtsmann kam zu den Kindern diesmal in einem offenen Jeep, der bezaubernd geschmückt war. Dann wurde der Weihnachtmarkt zum Podium für die kleinen Künstler, die dem guten Alten in seinem roten Mantel Gedichte aufsagten oder Lieder sangen. Belohnt wurde dies mit einer kleinen Tüte voller Naschereien. Gegenüber des Rathauses, in der Hauptstr. 22, wurde gebastelt, was das Zeug hielt. Aus gefalteten Papierbooten entstanden z. B. Sterne - unglaublich. Auch liebevolle Geschenke konnte man hier erstehen, alles war wunderbar dekoriert. 

Den Abschluss des Weihnachtsmarktprogramms bildete das Akkordeonkonzert der Berstetaler Big Band aus Luckau, das den zahlreichen Zuschauern hörbar gefiel. Der Weihnachtsmarkt ist nicht spektakulär, dafür klein aber fein. Sehen Sie selbst.   



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]