Eheschließung

Beschreibung

Die Anmeldung zur Eheschließung erfolgt bei dem Standesamt Ihres Wohnsitzes. Abweichend davon kann die Trauung in jedem beliebigen Standesamt in Deutschland stattfinden. Frühestens sechs Monate vor der beabsichtigten Eheschließung kann die Anmeldung erfolgen.

 

Das Brautpaar soll für die beabsichtigte Eheschließung persönlich im Standesamt vorsprechen. In einem persönlichen Gespräch werden der Ablauf und die individuelle Gestaltung der Eheschließung abgestimmt.

 

Ihr Termin für die Eheschließung wird erst verbindlich, wenn Sie rechtzeitig Ihre Anmeldung zur Eheschließung in Ihrem Wohnsitzstandesamt vorgenommen haben und unserem Standesamt die notwendigen Anmeldeunterlagen vorliegen. Wenn Sie einen Wunschtermin eservieren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Rechtsgrundlagen

Notwendige Unterlagen

Gebühren

Formulare

i
Anmerkung: Je nach Software auf Ihrem Computer kann es zu Problemen bei der Anzeige, beim Ausfüllen bzw. beim Ausdrucken von PDF-Dokumenten kommen. In diesem Fall speichern Sie bitte die Datei direkt auf Ihrem Computer ab (z.B. auf dem Desktop) und öffnen diese anschließend mit der aktuellen Version von Adobe Acrobat Reader (kostenfreie Software zur Anzeige von PDF-Dokumenten) oder eines der hier gelisteten Programme (Liste unvollständig).