Forst und Holz und die Grundschule Dahme/Mark

Grundschule Dahme 2018

Am 21.6.2018 ging die Grundschule Dahme/Mark auf eine Ganztagsexkursion zum Thema Wald und Holz.

 

Begleitet von den Lehrern Frau Beier und Herr Falk fuhren 40 Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse zusammen mit 5 Eltern nach Torgau. Dort angekommen konnten wir direkt im Wald einem Harvester (Holzerntefahrzeug) bei der Arbeit zusehen, wurden Zeuge, wie das Holz aus dem Wald "gerückt" wurde und ließen uns vom Torgauer Stadtförster erklären, wie ein neuer Wald angepflanzt wird.

 

Danach ging es in das riesige Sägewerk der Holzindustrie Torgau (HIT), wo wir von zwei erfahrenen Holzfachleuten das Werk gezeigt bekommen haben. Wir konnten dort fast alles sehen, was aus Holz hergestellt werden kann. Vorne fuhren die mit Holz beladenen LKWs direkt aus dem Wald ins Werk und hinten kamen die fertigen Balken, Bretter, Paletten oder Holzpellets heraus, um das Werk als fertige Produkte wieder zu verlassen.

 

Es war für uns alle ein unglaublich spannender Tag und wir haben viel über die Arbeit der Forstleute und Holzwirtschaftler gelernt. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

 

Unser größter Dank gilt Familie Kreißler, die unseren kompletten Ausflug in vollem Umfang organisiert und gesponsert hat. Diese tolle Geste und dieses Entgegenkommen ist für uns nicht selbstverständlich und wir wissen es sehr zu schätzen!

 

 

Michael Falk (Klassenlehrer der Klasse 4b) für die Grundschule Dahme/Mark

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Dahme/Mark
Do, 19. Juli 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen