18. Töpfermarkt auf dem Töpfermarkt (27. 10. 2013)

Klein, aber dennoch fein. Der Töpfermarkt ist erwachsen geworden, was man sich anfangs nicht vorstellen konnte.

Jedes Jahr am letzten Sonntag im Oktober findet der Töpfermarkt in Dahme statt. Wohl gemerkt an einem SONNTAG.

In diesem Jahr sah die Wetterprognose so vielversprechend aus, dass man sich wegen der Witterung kaum Sorgen zu machen brauchte. Je näher der SONNTAG aber rückte, um so mulmiger wurde den Veranstaltern.

Und dann der SONNTAG-Morgen. Nichts mit SONNE. Es schüttete, was der Himmel hergab. Die armen Töpfer, die trotz des miesen Wetters anreisten, hatten schon das erste mal die  Keramiken voll, oder auch die Nasen. Zum Glück zeigte sich dann aber, nach dem alle aufgebaut hatten, die SONNE.

Es wurde noch ein wunderschöner, jedoch etwas windiger Töpfer-SONNTAG.

Auch das Rahmenprogramm wurde von den Gästen gut angenommen. Bei der Stadtführung folgte dem Museumsleiter eine große Schar Interessierter. Auch war der Rathausturm reizvoller Anziehungspunkt zum Besteigen. Selbst die Freunde schwungvoller Blasmusik kamen wieder auf ihre Kosten.

Um 16.00 Uhr war die Kulturherberge Kloster fest in der Hand von Michael und Attila Trischan, die ein äußerst humorvolles Programm mit musikalischer Umrahmung vom Feinsten lieferten. Die Lachmuskeln der Zuschauer wurden arg strapaziert, so dass alle nach knapp 100 min. vergnügt in den nun wieder regnerischen Abend entlassen wurden.

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]